Geschäftsmodelle

 Geschäftsmodelle & Datenanalyse


 Geschäftsmodell Ein Geschäftsmodell stellt die Kernidee eines Unternehmens dar. Es beschreibt zum einen welcher Nutzen auf welche Weise für Kunden geschaffen werden. Zum anderen gibt es die Austauschbeziehungen zwischen dem Unternehmen mit den Kunden, Partnern und Lieferanten wieder.

Nachhaltiges Geschäftsmodell: Basiert auf der Definition von oben und zusätzlich wird dargelegt, wie der wirtschaftliche, ökologische und soziale Nutzen erreicht werden soll.
 
Datenanalyse: Aus vorhandenen oder neu anfallenden Daten, werdend mit der Datenanalyse neue Zusammenhänge erkannt und daraus. gewinnbringende Erkenntnisse generiert.
Bei den Daten können es sich z.B. um Geräte-, Prozess-, Kunden-, Lieferanten-, Mitbewerber- oder Markt-Daten handeln.

Die Datenanalyse bildet den Ausgangspunkt für viele neue und zukunftsweisende nachhaltige Geschäftsmodelle. So entstehen produktbegleitende oder ganz neuartige Dienstleistungen.
Datenanalyse-Vorgehen

Condition Based Monitoring

Kontinuierliche Überwachung von Systemzuständen und Alarmierung bei Überschreitung von kritischen Werten.

Exploratory Data Analytics

Fortgeschrittene Datenanalyse zur Erkennung von unbekannten Mustern und Zusammenhängen

Predictive Analytics

Vorhersagen von Ereignissen, wie z.B. Auftragsspitzen, Produktqualität, abgegrenzte Systemzustände.

Predictive Maintenance 

Vorhersagen von Wartungsereignissen, um Ausfallzeiten geschickt planen zu können.

Anomaly Detection

Frühzeitiges erkennen von Anomalien. 

Reporting

Erstellen automatisierter Reporting Verfahren.
Share by: